logo
Klicken Sie hier und entdecken Sie das Produkt-Abo!
Wartung schützt vor Geräteausfall

Regelmäßige Wartung schützt vor Geräteausfall

07.12.2022

Ein Kommentar von Tim Hollweg, Technischer Leiter bei van der Ven


Kommt es in der Zahnarztpraxis zu Betriebsstörungen von Systemen wie Behandlungseinheiten, Sterilisatoren oder Thermodesinfektoren, droht Verdienstausfall. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden. Eine Möglichkeit, wie Sie das Risiko solcher Ausfälle und die damit verbunden Stillstandzeiten vermindern, ist die regelmäßige Wartung.


Kaum jemand verzichtet bei seinem Auto auf die regelmäßige Inspektion oder wartet damit so lange, bis der Motor bereits raucht. Schließlich soll das Auto zuverlässig fahren. Geht es jedoch um die Geräte und Systeme, mit denen man sein Geld verdient, sieht es leider oft ganz anders aus. Dabei ist es hier nicht anders als beim Auto: Die regelmäßige Wartung Ihrer Praxis- und Laborgeräte spart Ärger und – langfristig gesehen – sogar bares Geld. Denn lässt man erst bei konkreten Problemen eine:n Techniker:in kommen, kann die Wartung auch Probleme bereiten und ganz schnell zu einer umfangreicheren Reparatur werden.


Wartung spart Zeit, Geld und Nerven

Wer seine Systeme von Anfang an jährlich überprüfen und die wichtigen Verschleißteile austauschen lässt, hat länger etwas von seiner Investition. Dies gilt besonders für alle Geräte, die im Praxisalltag ständig zum Einsatz kommen und damit unverzichtbar sind für einen reibungslosen Ablauf. Durch regelmäßige präventive Wartung können Sie ungeplante Notfallreparaturen vermeiden. Denn solche Stillstandszeiten bedeuten unweigerlich einen Verdienstausfall, da weniger Behandlungen durchgeführt werden können.


Deshalb bieten wir bei van der Ven einen Wartungsservice für alle bei uns erhältlichen Marken an. Hierfür verwenden wir ausschließlich die Original-Wartungskits der Hersteller und führen alle Arbeiten zu einem Pauschalpreis durch – und das natürlich zu Ihrem Wunschtermin, gerne auch außerhalb der Sprechzeiten.


Ein Plus an Garantie

Einige Gerätehersteller verlängern sogar die Garantie auf zwei bis fünf Jahre, wenn der Kunde bzw. die Kundin regelmäßig eine Wartung durchführen lässt. Dieses Plus sollten Sie sich als Praxisinhaber:innen keinesfalls entgehen lassen. Wir sprechen aus Erfahrung und wissen, wie gravierend sich Wartung und Pflege auf die Lebensdauer der Geräte auswirken. Deshalb raten wir Ihnen, nicht zu lange zu warten.


Besonders komfortabel in punkto Wartung ist unser Recall-Service: Wir erinnern Sie an anstehende Termine und Sie haben den Kopf frei für Ihre Arbeit.


Alle Infos zu unserem Wartungsservice finden Sie hier.

Bereichsleitung

Person Portrait
Tim Hollweg
Bereichsleiter Service & Investitionsgüter 

Unsere Empfehlung

Schnelle Hilfe Koffer
Technischer Service, Reparatur

Hand- und Winkelstück-Reparatur mit Festpreis-Garantie*

Schnell, komfortabel und fair - mit unserem Reparaturservice für Hand- oder Winkelstücke sind Praxisinhaber:innen auf der sicheren Seite. Denn in unserer herstellerzertifizierten Fachwerkstatt verwenden wir ausschließlich Original-Ersatzteile.

Rundum-Service

Persönliche Fachberatung

Sicheres Onlineshopping

Hochwertige Fortbildungen

logo

Allgemein

Hilfe / Service

Hilfreiche Links

Topkategorien

Topmarken

Der VShop richtet sich ausschließlich an Fachkreise und Unternehmen in Deutschland, und auch nur an Zahnarztpraxen, zahntechnische Labore und unsere Handelspartner. Es ist kein Verkauf an Privatpersonen möglich.

Folgen Sie uns

van der ven logovan der ven claim